NLP anwenden und nutzen

Wöfür Sie welche NLP-Methoden oder Tools nutzen können

Grundannahmen, Haltung

  • Ethischer Umgang mit Wissen und Kommunikationstools, Backgroundwissen

Wahrnehmung steuern, Lösungsräume erschließen

  • Sich auf den Kunden differenzierter einstellen, sich in seine Position versetzen
  • Bewusster Umgang mit unterschiedlichen Kunden- und Mitarbeitercharakteren
  • An nonverbalen Signalen Zustimmung, Zweifel und Ablehnung erkennen, um das Kundengespräch damit optimal zu steuern und kein „nein“ im Gespräch zu erhalten

Das Geheimnis erfolgreicher Kommunikation

  • Erfolgreiches Folgen und Führen als Kundenberater, Führungskraft oder Trainer
  • Einzelne, Gruppen und Teams motivieren
  • Erfolgserlebnisse für Mitarbeiter und/oder Kunden systematisch herbeiführen lernen

Ziele und Lösungen erreichen

  • Eigene Zielklarheit für „harte“ und „weiche“ Ziele ausdifferenzieren
  • Gesprächsführung zum Herausarbeiten von Zielen und Interessen mit Mitarbeitern oder Kunden
  • Widerstände bei sich selbst und bei anderen kreativ nutzen und daraus Kundenbindung bzw. Mitarbeiterkontakt vertiefen lernen (Einwände zur Vertiefung der Kundenbeziehung nutzen)

Selbstmanagement und Unterstützung anderer

  • Selbstmanagement, bewusster Umgang mit sich selbst und Auflösung von Blockaden oder hinderlichen Mustern
  • Anker bei Mitarbeitern und Kunden erkennen, systematisch nutzen und ggf. verändern lernen
  • Gezielter Umgang mit unterschiedlichen Ankern zur erfolgreichen Präsentation und Rhetorik vor Teams und größeren Gruppen.

Flexibler Umgang mit Sprache und Rhetorik

  • Durch Fragetechniken Kundenbedürfnisse besser erforschen, Beschwerden zur Vertiefung des Kontaktes nutzen, dabei positives Gesprächsklima erzeugen
  • Zielgerichtete Umdeutung von negativ formulierten Formulierungen und am Kundennutzen orientierte Sprache trainieren,
  • Motivierende Sprache und Reden trainieren, im Einzelkontakt und vor größeren Plena Metaphern in Gespräch und bei Vorträgen nutzen

Methodischer Hintergrund und "Brain-Gym"

  • Flexibilitätstraining, auf unterschiedliche Ebenen zu gehen (für Redner und im Konfliktgespräch)
  • Visualisierung verschiedener Aspekte im Kundengespräch (durch Positionierung von Alltagsgegenständen) um Wechselbeziehungen zu veranschaulichen

Kreatives Umdeuten und Konfliktmanagement

  • „Schlagfertigkeit“ trainieren im Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen (Mitarbeiter, Kunden, bei öffentlichen Auftritten)
  • Methodik zur Konfliktlösung unter Wahrung der berechtigten Aspekte der Einwände (für interne Konflikte einer Person sowie als Moderationsmodul für Konflikte zwischen zwei und mehr Personen)

Veränderungen gestalten

  • Nutzung von Alltagstranceelementen bei größeren Gruppen in Trainings- und Rhetoriksituationen
  • Indirekte Kommunikationsmuster verantwortungsbewusst einsetzen
  • Aufmerksamkeitsfokus von Gesprächspartnern und Plenum zielgerichtet orientieren
  • Präsentationen und Unterlagen effektvoll aufbereiten mit dem Wissen über unbewusste Kommunikationsmuster

Strategien

  • Entscheidungs- und Handlungsstrategien beim Kunden systematisch erkennen und damit umgehen
  • Eigene Erfolgsstrategien zur Verbesserung der persönlichen Exzellenz ausbauen, von anderen lernen
  • Kreativitätstraining und Hinweise für Kreativitätsworkshops im Team.
  • Anwendungskontexte werden jeweils von den Teilnehmer/innen eingebracht

Persönliche Veränderungsarbeit

  • Eigene Ziele klarer setzen und durch Ressourcefreisetzung erreichen
  • Hinderliche Überzeugungen überwinden
  • SCORE-Modell lösungsorientiert auf unterschiedliche strategische und pragmatische Businesskontexte anwenden

Arbeit mit Teams und sozialen Systemen

  • Für alle die mit Teams und Gruppen zu tun haben – im Betrieb und im Training
  • Teambildungsprozesse moderieren, Teamaufstellungen zur Teambildung

Montag, 24. März 2025 um 19:00 Uhr

NLP-Schnupper- und Infoabend

Im Präsenzmodus

Informationen über das NLP und seine Möglichkeiten zur Verbesserung Ihrer Kommunikationsfähigkeiten. Sie erhalten auch Informationen über die nächste NLP-Practitioner-Ausbildung, die voraussichtlich am 10. Mai 2025 beginnt.

Der Schnupperabend findet präsent in meinen Seminarräumen statt.

weiterlesen >>

Wochenende am 29./30.März 2025

Fortbildung für Coaches, Berater*innen, Therapeut*innen

Tom Andreas zum Thema Identität und Schattenarbeit

Oft kommen Coachees ins Coaching, weil sie Hilfestellung für Ihr Handeln in bestimmten Kontexten benötigen, ihre Performance verbessern wollen oder im Konflikt besser mit anderen kommunizieren wollen.

Je komplexer jedoch die Anforderungen im jeweiligen Kontext sind, umso mehr sind Coachees auch auf der Ebene von Überzeugungen, Haltungen, Selbstbild und Selbstverständnis gefordert.

Hier geht es dann darum, auf der Identitätsebene und auf der Ebene von Werten, Vorannahmen über das Funktionieren von Systemen und am Selbstverständnis und Selbstbild zu arbeiten.

weiterlesen >>

Sa/So 03./04.05.2025 jeweils von 09:30 bis 18:00 Uhr

Fortbildungsmodul für Coaches: Coaching von Führungskräften

Am 03./04.Mai 2025 findet das Modul statt: „Coaching von Führungskräften" – es handelt sich um eine Coach-Fortbildung, zu der Gäste mit Vorkenntnissen im Coaching willkommen sind. Es werden an diesem Wochenende keine Coachingmethoden vermittelt, sondern Anwendungskontexte und klassische Hintergründe für Coaching im Führungskontext vermittelt.
Auch qualifizierte Führungskräfte, die andere Führungskräfte coachen sind willkommen.
Es sind noch Plätze frei. Trainerin: Sabine Klenke

weiterlesen >>