NLP anwenden und nutzen
Wöfür Sie welche NLP-Methoden oder Tools nutzen können
Grundannahmen, Haltung
- Ethischer Umgang mit Wissen und Kommunikationstools, Backgroundwissen
Wahrnehmung steuern, Lösungsräume erschließen
- Sich auf den Kunden differenzierter einstellen, sich in seine Position versetzen
- Bewusster Umgang mit unterschiedlichen Kunden- und Mitarbeitercharakteren
- An nonverbalen Signalen Zustimmung, Zweifel und Ablehnung erkennen, um das Kundengespräch damit optimal zu steuern und kein „nein“ im Gespräch zu erhalten
Das Geheimnis erfolgreicher Kommunikation
- Erfolgreiches Folgen und Führen als Kundenberater, Führungskraft oder Trainer
- Einzelne, Gruppen und Teams motivieren
- Erfolgserlebnisse für Mitarbeiter und/oder Kunden systematisch herbeiführen lernen
Ziele und Lösungen erreichen
- Eigene Zielklarheit für „harte“ und „weiche“ Ziele ausdifferenzieren
- Gesprächsführung zum Herausarbeiten von Zielen und Interessen mit Mitarbeitern oder Kunden
- Widerstände bei sich selbst und bei anderen kreativ nutzen und daraus Kundenbindung bzw. Mitarbeiterkontakt vertiefen lernen (Einwände zur Vertiefung der Kundenbeziehung nutzen)
Selbstmanagement und Unterstützung anderer
- Selbstmanagement, bewusster Umgang mit sich selbst und Auflösung von Blockaden oder hinderlichen Mustern
- Anker bei Mitarbeitern und Kunden erkennen, systematisch nutzen und ggf. verändern lernen
- Gezielter Umgang mit unterschiedlichen Ankern zur erfolgreichen Präsentation und Rhetorik vor Teams und größeren Gruppen.
Flexibler Umgang mit Sprache und Rhetorik
- Durch Fragetechniken Kundenbedürfnisse besser erforschen, Beschwerden zur Vertiefung des Kontaktes nutzen, dabei positives Gesprächsklima erzeugen
- Zielgerichtete Umdeutung von negativ formulierten Formulierungen und am Kundennutzen orientierte Sprache trainieren,
- Motivierende Sprache und Reden trainieren, im Einzelkontakt und vor größeren Plena Metaphern in Gespräch und bei Vorträgen nutzen
Methodischer Hintergrund und "Brain-Gym"
- Flexibilitätstraining, auf unterschiedliche Ebenen zu gehen (für Redner und im Konfliktgespräch)
- Visualisierung verschiedener Aspekte im Kundengespräch (durch Positionierung von Alltagsgegenständen) um Wechselbeziehungen zu veranschaulichen
Kreatives Umdeuten und Konfliktmanagement
- „Schlagfertigkeit“ trainieren im Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen (Mitarbeiter, Kunden, bei öffentlichen Auftritten)
- Methodik zur Konfliktlösung unter Wahrung der berechtigten Aspekte der Einwände (für interne Konflikte einer Person sowie als Moderationsmodul für Konflikte zwischen zwei und mehr Personen)
Veränderungen gestalten
- Nutzung von Alltagstranceelementen bei größeren Gruppen in Trainings- und Rhetoriksituationen
- Indirekte Kommunikationsmuster verantwortungsbewusst einsetzen
- Aufmerksamkeitsfokus von Gesprächspartnern und Plenum zielgerichtet orientieren
- Präsentationen und Unterlagen effektvoll aufbereiten mit dem Wissen über unbewusste Kommunikationsmuster
Strategien
- Entscheidungs- und Handlungsstrategien beim Kunden systematisch erkennen und damit umgehen
- Eigene Erfolgsstrategien zur Verbesserung der persönlichen Exzellenz ausbauen, von anderen lernen
- Kreativitätstraining und Hinweise für Kreativitätsworkshops im Team.
- Anwendungskontexte werden jeweils von den Teilnehmer/innen eingebracht
Persönliche Veränderungsarbeit
- Eigene Ziele klarer setzen und durch Ressourcefreisetzung erreichen
- Hinderliche Überzeugungen überwinden
- SCORE-Modell lösungsorientiert auf unterschiedliche strategische und pragmatische Businesskontexte anwenden
Arbeit mit Teams und sozialen Systemen
- Für alle die mit Teams und Gruppen zu tun haben – im Betrieb und im Training
- Teambildungsprozesse moderieren, Teamaufstellungen zur Teambildung